Die neue Verwaltung

Auflösung des bisherigen Ältesten Rats und
Einführung der definitiven Struktur für die Verwaltung des Nebelreichs.

Die Umfrage

Wir haben eine Umfrage gemacht und nach Spielervertretern eurer Gilden gesucht. Danke allen die teilgenommen haben und besonderen Dank jenen die sich einbringen wollen. Es gab keine Bewerbung, die für uns nicht in Frage gekommen wäre.

Weil bei Nebelreich-1 und Nebelreich-3 jeweils nur eine Anmeldung als Spielervertreter eingegangen ist, wurden die entsprechenden Plätze für Fefi [NLR-1] und deahtbull [NLR-3] einfach zugewiesen.

Bei Nebelreich-2 sind drei Anmeldungen da. Es gibt keine schlechte Bewerbung, was uns die Auswahl nicht leicht machte. Die Bewerbung von Marseille [NLR-2] haben wir aus formaler Sicht nicht berücksichtigt, weil er bereits in zwei Gilden aktiv ist. Er wird anstelle das Amt des Vorsitzenden im Parlaments übernehmen. Aus den restlichen beiden Bewerbungen haben wir Hab Akuk [NLR-2] die Präferenz gegeben. Wir würden Daniel vapes []NLR-2 gerne bei nächster Gelegenheit wieder anfragen, wenn er uns das erlaubt. Wir schätzen seinen Einsatz für das Nebelreich sehr – ein grosses Danke an dieser Stelle dafür!

Der kleine Rat

Der kleine Rat ist die oberste Instanz des Nebelreichs. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Der kleine Rat verwaltet die Kanäle #fragen und anliegen, #bewerbungen, #umfragen und #regeln. Weiter werden im kleinen Rat Anträge der Spielervertreter und Anführer direkt verhandelt. Der kleine Rat spricht immer nur Empfehlungen aus. Der Rat hat keine Befehlsgewalt. Der Rat ist zudem verantwortlich für den reibungslosen Betrieb des DISCORD Servers Nebelopolis. Er überwacht die Grundregeln (keine Politik, keine Religion, kein Rassismus und keine ü18 Inhalte) und mahnt Mitglieder, die diese Regeln verletzen. Im Übrigen gilt, dass wir einen höflichen Umgangston und den Verzicht auf Kraftausdrücke ausdrücklich unterstützen.

Auch für strategische Projekte des Verbunds, wie neue Gilden einrichten, fusionieren oder übernehmen, neue Allianzen, neue Kanäle, neue Aktivitäten, neue Regeln etc. muss der Rat zusammenkommen und eine Empfehlung aussprechen. Ohne dieses Prädikat können alle vorinstanzlichen eingeführten Änderungen wieder als nichtig und zum Rückbau erklärt werden.

Neue Departemente

Nebst dem kleinen Rat sind zwei neue Departemente und ein neuer Versammlungsort hinzugekommen.

Es handelt sich um:

  • #externe-angelegenheiten
  • #interne-angelegenheiten
  • #parlament

Die externen-angelegenheiten beschäftigen sich mit unseren Aktivitäten nach aussen. Hier werden Themen wie Werbemassnahmen, Allianzen, Rekrutierung etc. behandelt.

Hier werden auch unsere Beziehungen zur VfS, GS und HK genauso besprochen und koordiniert wie die Aktivitäten in sozialen Netzwerken. 

Die internen-angelegenheiten beschäftigen sich mit unseren Aktivitäten auf der Webseite, Grosse Bibliothek und den strukturierten Aufbau von Manuals und Tutorials, eigene Bots etc.

Im parlament kommen alle drei Departemente zusammen um gemeinsam über Projekte zu beraten. Dem Parlament sollen keine unfertigen Ideen verkündet werden. Die sind in den Departementen zu erarbeiten und als fertige Konzepte für Debatte und Abstimmung vorzulegen. Der Vorsitzende prüft die Eingaben auf formale Korrektheit und gibt sie zur Abstimmung frei. Rückweisungen sind nicht als kategorische Ablehnung zu verstehen. Konnte einem Konzept das Recht zur Abstimmung nicht erteilt werden, fehlte es vielleicht nur an der Feinarbeit.

Probezeit & Neuwahlen

Neue Dinge müssen sich bewähren. Desshalb ist zwar die Struktur definitiv, nicht aber die Besetzung. Im November werden Wahlen durchgeführt. Neuwahlen sind jährlich geplant. Es sind immer Gesamterneuerungswahlen für den kleinen Rat und Vorstandswahlen für die Departemente innere- und externe Angelegenheiten, wie auch den Vorstand des Parlaments.

Galaktische Partner

Nebelreich Kontakte

SWGOH.CH / NEBELREICH.CH is not affiliated with EA, EA Capital Games, Disney or Lucasfilm LTD.